Herzlich Willkommen: Familie Eder!

Du hast Dich vor Kurzem von unseren Experten telefonisch beraten lassen und bist noch unsicher ob Du mit Deinem Unterricht starten sollst?

Wir können Dich verstehen. Denn zu Beginn geht es vielen Interessenten genau so wie Dir. Das zeigt unsere Erfahrung mit bereits tausenden von begeisterten Schülerinnen und Schülern.

Als Privatschule sind wir von Anfang an stets für Dich da. Gerne möchten wir Dich daher bei Deiner Entscheidungsfindung unterstützen, denn das Erlernen eines Instrumentes hat viele positive Aspekte.

Die wichtigsten Vorteile haben für wir für Dich kurz zusammengefasst:

Wenn wir ein Instrument lernen, werden in unserem Gehirn neue Verbindungen geknüpft. Ein Phänomen, das als Neuroplastizität bekannt ist. Neurowissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Musiker*innen oft eine verbesserte Struktur und Funktion in den Bereichen des Gehirns aufweisen, die für Gedächtnis, Aufmerksamkeit und motorische Koordination zuständig sind. Diese Veränderungen sind nicht flüchtig. Sie formen das Gehirn auf eine Weise, die auch außerhalb der Musikwelt viele Vorteile bringt.

Das Studium der Musik fordert das Gehirn heraus und trainiert es ähnlich wie ein komplexes Workout den Körper.
Das Erlernen eines Instruments hat dadurch folgende Vorteile:
1. Verbessert Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit
2. Aktiviert und stärkt das Arbeitsgedächtnis durch Einprägen von Melodien und komplexe Fingerbewegungen
3. Fördert die Merkfähigkeit für musikalische Stücke und andere Gedächtnisbereiche

Regelmäßiges Instrumentalspiel schärft nicht nur das Gedächtnis für Noten und Rhythmen, sondern auch für alltägliche Aufgaben. Die erforderliche Konzentration, um ein Musikstück zu meistern, überträgt sich auf andere Aktivitäten, die eine fokussierte Aufmerksamkeit erfordern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung der Kreativität durch Musik. Kinder, die musikalisch aktiv sind, lernen, kreativ zu denken und Lösungen außerhalb der gewohnten Denkmuster zu finden. Diese Fähigkeit zur kreativen Problemlösung ist in vielen schulischen Disziplinen von Vorteil und trägt zu einem umfassenderen Verständnis und einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bei.

Das Spielen eines Instruments ist eine hochgradig motorische Tätigkeit, die eine ausgefeilte Hand-Augen-Koordination erfordert. Diese Fähigkeit ist nicht nur für Musiker*innen von Vorteil, sondern auch in vielen anderen Bereichen, in denen Feinmotorik und Koordination gefragt sind.

Musik ist eine Sprache, die Kreativität erfordert. Komponieren, Improvisieren und das Interpretieren von Musikstücken eröffnen neue Wege des Denkens, die das kreative Problemlösen in anderen Lebensbereichen unterstützen können. Musikalische Ausbildung ermutigt dazu, traditionelle Denkmuster zu verlassen und Lösungen jenseits des Offensichtlichen zu finden. Musiktheorie und das Praktizieren von Musikstücken fördern das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Das Verstehen musikalischer Strukturen und das Überwinden technischer Herausforderungen beim Instrumentalspiel trainieren das Gehirn systematisch und lösungsorientiert zu denken.

Das Erlernen von Musik unterstützt nicht nur die kognitive Entwicklung im Allgemeinen, sondern hat auch spezifische Vorteile für die Sprachentwicklung und mathematische Fähigkeiten. Das Verständnis für Rhythmus und Melodie kann beispielsweise das Erkennen von Mustern in Sprache und Mathematik erleichtern, was wiederum das Lernen in diesen Bereichen fördert.

Bereits vor über zehn Jahren haben Hirnforscher vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig sich der Frage gewidmet, welchen Einfluss musikalisches Training auf die Sprach- und Musikverarbeitung bei Kindern hat. Sebastian Jentschke und Stefan Koelsch kommen in ihrer Studie zu dem Ergebnis, dass Musik und Sprache in teilweise identischen Hirnregionen verarbeitet werden. Das heißt, musikalisch geförderte Kinder werden zugleich in ihrem Sprachvermögen gefördert – und umgekehrt. Unbedingt hilfreich übrigens auch in der Schule. Von positiven Effekten in diesen Bereichen profitieren auch Erwachsene. Es ist nie zu spät, ein Instrument zu erlernen.
Musik ist eine Sprache, die tief in unsere emotionale Welt eintaucht. Das Erlernen eines Instruments öffnet die Tür zu einem reicheren emotionalen Ausdruck und Verständnis. Es hilft uns, die Nuancen unserer Gefühle zu erkunden und sie durch die Musik auszudrücken. Dies fördert nicht nur unsere eigene emotionale Intelligenz, sondern lehrt uns auch, empathischer mit den Emotionen anderer umzugehen.

Studien haben gezeigt, dass musikalische Bildung mit besseren schulischen und akademischen Leistungen und höheren Intelligenzquotienten korreliert. Die Disziplin und die kognitiven Fähigkeiten, die durch das Erlernen eines Instruments entwickelt werden, können sich positiv auf das schulische und akademische Lernen auswirken.
Zahlreiche Studien belegen, dass musikalische Bildung positiv mit schulischem Erfolg korreliert. Wenn Kinder ein Musikinstrument spielen und Musikunterricht nehmen, zeigen sie oft bessere Leistungen in Fächern wie Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften. Dieser Zusammenhang lässt sich teilweise durch die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten erklären, die durch das Erlernen eines Instruments gefördert werden, wie Konzentration, Gedächtnis und Problemlösungskompetenz.
Noch ganz frisch ist die Studie von Martin Guhn: Wissenschaftler an der University of British Columbia in Vancouver – und seinem Team. Die Fragestellung: Sind Schüler, die in einer Band, einem Orchester oder Chor Schulmusik machen, leistungsfähiger als ihre nicht-musizierenden Mitschüler? Ausgewertet wurden die Daten von über 110.000 kanadischen Schülern, 13 Prozent davon musikalisch aktiv. Das beeindruckende Resultat: Je öfter und intensiver die Kids Musik machen, desto besser die Noten. Und mehr noch: Diejenigen, die seit Jahren ein Instrument spielen, sind ihren nicht-muszierenden Mitschülern im Schnitt um ein Schuljahr voraus.

Musik verbindet Menschen auf einer tieferen Ebene und schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Das gemeinsame Musizieren, sei es in einem Orchester, einer Band oder in einer lockeren Gruppe, schafft eine einzigartige Verbindung zwischen den Teilnehmenden. Diese gemeinsamen musikalischen Erlebnisse bauen Brücken und fördern ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit und des gegenseitigen Verständnisses.

Das Spielen eines Instruments ist eine wirksame Methode, um Emotionen zu verarbeiten und Stress zu reduzieren. Die Konzentration auf das Spiel ermöglicht es uns, von den Sorgen des Alltags Abstand zu nehmen und einen Zustand der Entspannung und inneren Ruhe zu erreichen. Diese stressreduzierende Wirkung der Musik hat positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Das Erlernen eines Instruments kann das Selbstvertrauen stärken. Jeder Fortschritt, jeder gemeisterte Song und jede erfolgreiche Aufführung baut Selbstvertrauen auf. Wenn man in einer Gruppe musiziert, dann wird auch die Teamfähigkeit gefördert, da es auf gegenseitigem Zuhören und der Koordination innerhalb der Gruppe basiert.

Musik fördert nicht nur die emotionale, sondern auch die persönliche Resilienz. Sie lehrt uns, mit Herausforderungen umzugehen, Disziplin zu entwickeln und Ausdauer zu zeigen – alles wesentliche Fähigkeiten für das persönliche Wachstum.

Neben der Steigerung der körperlichen Geschicklichkeit hat das Musizieren auch direkte gesundheitliche Vorteile. Es ist bekannt, dass Musik Stress abbaut und zur Entspannung beiträgt. Diese Entspannung kann sich auch in einer Senkung des Blutdrucks und einer Verringerung der Herzfrequenz zeigen, was insgesamt zu einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit führt. Zusätzlich kann das regelmäßige Spielen eines Instruments, insbesondere bei energiereichen Instrumenten wie Schlagzeug oder Blasinstrumenten, zu einer erhöhten körperlichen Aktivität und damit zu einem verbesserten allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Insgesamt betrachtet, bietet das Musizieren eine Fülle von physischen Vorteilen, die von der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bis hin zur Förderung der allgemeinen Gesundheit reichen. Es ist eine Aktivität, die den ganzen Körper fordert und fördert, und damit weit mehr als nur eine künstlerische oder emotionale Bereicherung darstellt.

Vereinbare JETZT Deinen Termin zur kostenfreien Probestunde. Wir freuen uns auf Dich!

Kundenbewertungen

"Unsere Tochter wurde sehr geschickt an das Instrument und an das Lernen herangeführt. Sie ist so begeistert, dass sie immer freiwillig übt und sich auf jede Unterrichtsstunde freut. Sehr angenehm ist, dass der Unterricht auch Zuhause bzw. online stattfinden kann."

Lisa (28) aus Nürnberg

"Kindgerechter Musikunterricht zu Hause, professionell. Unserem Sohn gefällt es sehr gut. Auch mich als Elternteil hat das "Fieber" gepackt und ich lerne nun ebenso ein Instrument. Nach den ersten Unterrichtseinheiten konnten wir schon die ersten Lieder zusammen spielen. Top!"

Stephan (36) aus Fürth

"Genau so stellen wir uns eine moderne Musikschule vor. Sehr nette und gute Lehrer! Immer freundlich. Haben Geduld für jedes Kind. Bleibt so und macht so weiter! Großes Dankeschön an diese Musikschule! KLASSE!"

Daniela (42) aus Erlangen

"Kann auch mir als Erwachsenen den Unterrichtsstoff sehr gut vermitteln. Die Begeisterung steigt von Woche zu Woche. Es macht immer mehr Spaß, sodass man das nächste Instrument schon lernen möchte. Ich bin beruflich Selbstständiger und nutze daher den Unterricht im Studio mit eurem eigens entwickelten Entspannungssystem incl. Massagestuhl und Musik. Für alle die viel arbeiten müssen: ein Traum!"

Alexander (49) aus Feucht

"Ich bin bereits Rentner und ich kann die Musikschule nur bestens empfehlen. Ich habe für mich ein neues Hobby gefunden. Der Unterricht zu Hause ist sehr bequem und macht sehr viel Freude. Positiver Nebeneffekt: Mein Gehirn wird beim Spielen super trainiert und ich kann mir im Alltag wieder viel mehr Sachen merken. Auch mein Arzt freut sich darüber."

Armin (74) aus Altdorf

"Diese Musikschule kann ich (selbst Musiker) nur empfehlen. Meinem Sohn macht Musik riesig Spaß. Er ist gut drauf und hat nun auch schon mit seinem zweiten Instrument begonnen. Er hat richtig Lust und schon viel gelernt. Wir hatten erst den Unterricht im Studio gebucht und jetzt zu Hause. Beides ist super professionell."

Harald (39) aus Lauf

Schneller Kontakt

Deine Nachricht an uns:

STIEGLER & FRIENDS -
SCHULE FÜR MUSIK GMBH

Verwaltungssitz:
Jahnstraße 8 a
90610 Winkelhaid

Tel.:    09187 / 90 88 78WhatsApp: 0179 / 54 92 31 6

Impressum
Datenschutz